Anne Ameling

Kinderbücher

Elli Rotfell und Co. live

Bei meinen Lesungen für Schul- und Vorschulkinder kannst du die Geschichten meiner Buchheld*innen live (mit)erleben, erfährst aus erster Hand etwas übers Büchermachen und darfst mir natürlich jede Menge Löcher in den Bauch fragen. Manchmal, aber nur manchmal, singe oder turne ich sogar...

Für Veranstalter*innen: Lesungsplanung

Damit die Lesung für alle ein tolles Erlebnis wird, hier ein paar Hinweise für die Planung:

  • Equipment: Ich nutze gerne einen Beamer, um Bilder zu zeigen - falls der nicht vorhanden ist, kein Problem. Es geht auch ohne Technik! Je nach Raum und Gruppengröße macht ein Mikrofon vieles einfacher. Ein Glas Wasser und ein Tisch sind nützlich.
  • Zeitplanung: Meine Vorschullesungen dauern zwischen 30 und 45 Minuten. Grundschullesungen und Lesungen für die 5. und 6. Klasse schneide ich auf Wunsch auf 45 oder 60 Minuten zu. Falls Bücher signiert werden sollen, planen Sie diese Zeit bitte zusätzlich ein.
  • Gruppengröße: Bei Schullesungen sollte die Gruppe im Idealfall nicht größer als 60 Kinder sein, bei Vorschullesungen sollten es nicht mehr als 20 Kinder sein.
  • Sitzkomfort: Die physikalische Formel für die Berechnung der durchschnittlichen Lautstärke während einer Lesung lautet: Anzahl Kinder x Anzahl Sitzkissen x Anzahl Matten = Lautstärke in Dezibel. Es sollte also genügend Stühle, Bänke o.ä. geben, auf denen die Kinder eine Weile bequem sitzen können. 
  • Für Lehrer*innen: Die Lesungen, bei denen ich als Lesende und die Zuhörer*innen am meisten mitnehmen können, sind die mit vorbereiteten Kindern: Welches Buch wird gelesen? Worum geht es? Was macht eine Autorin eigentlich? Was würde ich sie gerne fragen? Sprechen Sie mich gerne an für Ideen oder Materialien zu meinen Büchern.
  • Buchverkauf: Ich selbst verkaufe bei meinen Lesungen keine Bücher, verweise aber immer auf die lokale Buchhandlung und die Bibliotheken vor Ort. Ich freue mich natürlich, wenn die örtliche Buchhandlung für eventuelle Buchbestellungen ins Boot geholt wird - buy local!!
  • Themen und Buchauswahl:
    "Mona Flint" (4.-5. Klasse)
    ist eine fantastische Geschichte, bei der es u.a. um Kinderwünsche und -rechte geht - und bei der geträumt und herumgesponnen werden darf!

    Bei den Abenteuergeschichten von "Elli Rotfell" (1.-4. Klasse) stehen Themen wie Freundschaft, Toleranz, Vorurteile und Zusammenhalt im Mittelpunkt. Auch die darin vorkommenden Tiere und ihre Lebensräume spielen eine Rolle.

    In den "Warumgeschichten" (Vorschüler*innen und  1.-2. Klasse) ist Wissen in Geschichten verpackt, die Lesungen ergänze ich mit kleinen thematischen Live-Experimenten und Material.

    Bei allen Lesungen erzähle ich vom Büchermachen und Entstehen der Geschichten, angepasst an die jeweilige Altersstufe.
  • Material für die Nachbereitung (alle Bücher sind auch auf "Antolin"!):

Honorar

Bei meinem Lesungshonorar orientiere ich mich an den bisherigen Mindestempfehlungen des deutschen und des österreichischen Schriftstellerverbandes: 350,00 EUR zzgl. MwSt. 7% plus gegebenenfalls Übernachtungs- und Reisekosten.

Workshops

Zu allen Büchern biete ich auch Mini-Workshops an, bei der die Lesungen mit kreativen Aufgaben kombiniert werden, die die Kinder noch einmal aktiv in die Geschichten eintauchen lassen. Dauer etwa 90-120 Minuten, Kosten 500 EUR zzgl. MwSt. 7% plus Übernachtungs- und Reisekosten.

Lesung oder Workshop buchen

Lesungsanfragen bitte über das Kontaktformular oder einfach an diese E-Mail-Adresse senden: ameling@kurswortwest.de

Lesung GGS Birk Lohmar
Lesung GGS Birk Lohmar
Lesung Buchhandlung Klinski by Nina Simone Plum
Lesung Buchhandlung Klinski by Nina Simone Plum
Lesung Burgschule Neuenrade
Lesung Burgschule Neuenrade
Lesung Haus Unkelbach by Nina Simone Plum
Lesung Haus Unkelbach by Nina Simone Plum
Litcologne
Litcologne
Karlsruher Bücherschau
Karlsruher Bücherschau
Lesung Stadtbibliothek Dormagen
Lesung Stadtbibliothek Dormagen
Lesung Stadtbibliothek Dormagen
Lesung Stadtbibliothek Dormagen
Wilhelmsburger Lesefest
Wilhelmsburger Lesefest
Wilhelmsburger Lesefest
Wilhelmsburger Lesefest