Anne Ameling

Kinderbücher

Wie wird man eigentlich Kinderbuchautorin?

Puh. Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Jedenfalls sollte man Geschichten lieben. Und Unglaubliches. Und neugierig sein. Und nicht alles so furchtbar ernst nehmen. Außer Kinder natürlich. Die sollte man immer ernst nehmen.


Über mich

Ich wurde 1976 in Recke im Münsterland geboren. Als Kind las ich alles, was mir vor die Finger kam. Denn Bücher machten meine Welt größer und öffneten Türen zu Orten, an die ich sonst nie gekommen wäre.
Später studierte ich Geschichte, Englisch und Französisch in Köln - drei Fächer, in denen ich ebenfalls viel lesen und vielen spannenden Themen auf den Grund gehen durfte. Nebenher arbeitete ich auch immer wieder mit Kindern, in der Nachhilfe zum Beispiel oder in einem Brennpunktprojekt.
Nach meinem Studium landete ich schließlich für zwei Jahre in der Marketingabteilung eines Kölner Verlags. Seit 2007 bin ich freiberufliche Lektorin, Texterin, Übersetzerin - und Autorin. Erst durch meine beiden Söhne habe ich (wieder) damit begonnen, Kinderliteratur zu lesen und selbst Geschichten für Kinder zu schreiben. 2010 erschien mein erstes Kinderbuch. Viele Auftragsarbeiten für den Vorlesebereich folgten, und schließlich das (bislang) zweiteilige Abenteuer "Elli Rotfell" für Grundschulkinder.
"Die fabelhafte Welt der Mona Flint", eine fantastische Geschichte für Kinder ab 9, erschien im Juli 2021 bei Coppenrath.

Und sonst? Schreiben für Kinder, na klar!

Ich bin ein Textprofi, das heißt: Ich schreibe neben Kinderbüchern noch andere Texte, auch für Erwachsene. Aber besondere Texte für Kinder findest du an vielen Orten: Ich habe zum Beispiel mal Texte für ein Museum geschrieben. Für die Erwachsenen. Damit ein Besuch in diesem Museum aber auch für die Kinder spannend ist, habe ich mit dem Museumsbauer zusammen eine Schnitzeljagd durch die Ausstellung entwickelt.
Ich erkläre komplizierte Sachen gerne so, dass sie Spaß machen. Außerdem recherchiere ich unheimlich gerne und freue mich immer, wenn ich ein neues Thema in Angriff nehmen darf.


Meine Bücher

Für Kinder ab 9

Die fabelhafte Welt der Mona Flint, Illustration Melanie Korte, ISBN 978-3649637790, Coppenrath, Juli 2021.

Für Grundschulkinder ab 6

Elli Rotfell - Die abenteuerliche Rettung von Schloss Drachenmut, Illustration Eva Czerwenka, ISBN 978-3770700647, Ellermann, 2018.
Elli Rotfell - 5 Freunde und die unglaubliche Flugmaschine, Illustration Eva Czerwenka, ISBN 978-3770701582, Ellermann, 2019.

Erzählende Bilderbücher ab 4

Hektor ist kein Schisser, Illustration Günther Jakobs, ISBN 978-3649628361, Coppenrath, 2018.
Hektor spielt nicht mit Mädchen, Illustration Günther Jakobs, ISBN 978-3649628927, Coppenrath, 2019.
Mama, wo komm ich eigentlich her?, Illustration Stefanie Reich, ISBN 978-3770742950, Ellermann, 2017.

Vorlesebücher von 3-99

Warumgeschichten zum Vorlesen. Von den Dinosauriern bis zu den Sternen, Illustrationen von Iris Hardt, ISBN 978-3-7432-1319-7, Loewe 2023.
Minutengeschichten von mehr als 20 Feen, mindestens 3 Drachen und genau einem Motzkaktus, Illustrationen Iris Hardt/ Naeko Ishida, Feengeschichten von Julia Breitenröder, ISBN 978-3-7514-0065-7, Ellermann, 2022.
Geschichten für jeden Wochentag: Ritterradau auf Burg Löwentatz, Illustration Julia Bierkandt, ISBN 978-3770702398, Ellermann, 2020.
Drei-fünf-acht-Minutengeschichten: Freunde, Glück und gute Laune, Illustration Elias Linnekuhl, ISBN 978-3770701605, Ellermann, 2020.
Drei-fünf-acht-Minutengeschichten: Funkel, funkel Weihnachtswald, Illustration Monika Parciak, ISBN 978-3751400251, Ellermann, Herbst 2021 (Neuauflage).
Drei-fünf-acht-Minutengeschichten von Drachen und Einhörnern, Illustration Iris Hardt, ISBN 978-3770700271, Ellermann, 2018.

Klassiker nacherzählt für Kinder ab 4

Der Zauberer von Oz, Illustration Iris Frampton-Dublette, ISBN 978-3770721146, Ellermann, 2014.
Nils Holgerssons wunderbare Reise,
Illustration Anne Suess, ISBN 978-3849915872, Schwager & Steinlein, 2018.

... und mit diesen Titeln fing alles an:

Alarm auf dem Bauernhof, Illustration Josef Hammen, ISBN 978-3770701674, Ellermann, Neuauflage 2019.
Hilfe für den Osterhasen, Illustration Marion Meister, Ellermann, 2010.
Mats und Lina - Ein Krokodil im Kindergarten, Illustration Eleonore Gehaher, Ellermann, 2011.
Mats und Lina - Der Ball auf der Baustelle, Ellermann, 2011.
Mats und Lina - Der Ausreißer vom Ponyhof, Ellermann, 2011.
Mats und Lina - Ein Fall für die Feuerwehr, Ellermann, 2011.
Spannende Fußballgeschichten, Illustration Melanie Garanin, ISBN 978-3770724925, Ellermann, 2014.
Kleine Gute-Besserung-Geschichten, Illustration Katharina Wieker, ISBN 978-3770739752, Ellermann, 2012.
Starke Superheldengeschichten, Illustration Dominik Rupp, ISBN 978-3770721191, Ellermann, 2017.
Gullivers Reise nach Lilliput, Illustration Kai Schüttler, Ellermann, 2015.
Der Zauberer von Oz, Illustration Naeko Ishida, Ellermann, 2013.

...außerdem gibt es noch zahlreiche Geschichten von mir in verschiedenen Anthologien. Ein paar meiner Bücher findest du auch als Hörbuch bei Audible und Spotify, zum Beispiel meine allererste Kinderbuchgeschichte "Alarm auf dem Bauernhof" ( auf "Heule Eule - Ich will mein Bumm!") oder die "Drei-Fünf-Acht-Minutengeschichten von Drachen und Einhörnern".